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Frühlingserwachen 2025

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Fit für die Saison mit LINA!

Endlich ist der Frühling da! Die Sonne lockt uns nach draußen, die Tage werden länger und die ersten warmen Sonnenstrahlen kündigen die Rückkehr der Biergarten- und Terrassen-Saison an.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um deinen Außenbereich für die neue Saison vorzubereiten! Doch wo anfangen?

Keine Sorge – LINA ist an deiner Seite und hat ein paar einfache und effektive Tipps, wie du deine Außengastronomie fit für den Frühling machst: Von der optimalen Planung bis zur digitalen Bestellabwicklung – mit LINA hast du alles im Griff, was du brauchst, um deine Gäste schnell, effizient und mit einem Lächeln zu bedienen.

Hier findest du eine praktische Checkliste:

Starten wir jetzt gemeinsam:

1. Außenbereich gestalten

Der erste Eindruck zählt – möbel dich mal richtig auf:

  • Technik prüfen: Schankanlagen, Kühleinheiten usw. – mit LINA behältst du auch die Technik im Blick. Nutze die digitalen Tools von LINA, um zu überprüfen, ob alles richtig läuft und dein Betrieb rundum funktioniert.
  • Möbel & Dekoration: Wähle wetterbeständige Möbel, die zum Verweilen ­­einladen. Dekoriere mit Kissen, Tischaccessoires und stimmungsvoller Beleuchtung.
  • Grünflächen pflegen: Setze mit saisonalen Pflanzen farbenfrohe Akzente und überprüfe Terrassenböden und Wege.

2. Auf wetterfeste Lösungen setzen

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Klei… äh Ausstattung im Außenbereich -deshalb setze auf:

  • Flexible Sitzgelegenheiten: Mit LINA kannst du die Sitzordnung schnell anpassen und den Service auf deine wechselnden Gästezahlen ausrichten.
  • Sonnenschutz: Schirme, Markisen und Überdachungen bieten Schutz vor Sonne und Regen
  • Decken & Heizstrahler: Bereite dich mit flexiblen Lösungen auf kühle Tage vor.

3. Digitale Lösungen nutzen

  • Selfservices: Mit LINA TeamCloud hast du die Wahl: Möchtest du eine digitale Speisekarte mit oder ohne Bestell- und Bezahlfunktion einrichten? Mit Selfordering bestellen deine Gäste direkt am Tisch oder per Smartphone via

QR Code – und du entlastest dein Personal bei der Bestellannahme. Oder wäre vielleicht auch ein Kiosksystem zur Bestellung eine Option? Mit LINA ist alles möglich.

  • Automatisierte Bestellungen: LINA sorgt dafür, dass digitale Bestellungen automatisch an Küche und Bar weitergeleitet werden – ohne Verzögerungen. So läuft der Betrieb auch bei hoher Gästeanzahl reibungslos.
  • W-LAN: Stelle sicher, dass deine Außenflächen gut mit Netz versorgt sind, damit LINA Mobile reibungslos funktioniert. #TeamLINA hilft dir gerne bei der perfekten Ausleuchtung.
  • Mitarbeiterplanung: Mit LINA TeamCloud planst du Personal ganz einfach und siehst auf einen Blick, wer verfügbar ist. So bist du immer flexibel und kannst bei Bedarf sofort reagieren.

Wenn du tiefer eintauchen willst findest du hier mehr Informationen zu den einzelnen Modulen:

4. Angebot und Service abstimmen

Frühling ist auch die Zeit für frische neue Ideen:

  • Saisonale Spezialkarten: Nutze frische Zutaten und kreative Gerichte für deine Frühlingskarte. LINA POS und LINA Menu machen das Erstellen und Anpassen der Karten super einfach – und das in wenigen Klicks.
  • Angebote beim Einkauf nutzen: Saisonale und regionale Produkte sind oft günstiger im Einkauf– mit LINA Buy behältst du Preise und Verfügbarkeiten stets im Blick.
  • Personal schulen: Mit LINA’s intuitiven Systemen ist dein Team schnell auf den neuesten Stand. Effiziente Prozesse sorgen dafür, dass dein Team stressfrei arbeiten kann.

Also nichts wie ran an die Arbeit – Mit LINA wird die Vorbereitung auf die neue Saison nicht nur einfach – du sparst Zeit, reduzierst Stress und machst deinen Außenbereich fit für mehr Umsatz!

Hier noch einmal die praktische Checkliste für dich:

Du hast Fragen oder möchtest direkte Unterstützung? Schreib uns gerne – wir sind immer für dich da!