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Amadeus Reportings

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Endspurt 2022 – mit Reports gut ins neue Jahr starten

Die Vorweihnachtszeit ist für die meisten Gastronomen die intensivste Phase des Jahres – es herrscht Hochbetrieb, und auch der steuerliche Jahresabschluss steht an.

Dann heißt es: Überblick und kühlen Kopf bewahren – speziell, wenn es um Dokumente geht!

Wir empfehlen in 2022 noch folgende Dinge für den Steuerberater zu erledigen:

  • Resturlaubstage pro Mitarbeiter notieren – das kann schon mal untergehen 
  • Belege 2022 möglichst zeitnah hochladen – wegen der Feiertage ist das oft nicht so präsent
  • Fragen (z.B in Amadeus360) 2022 betreffend zeitnah beantworten/bearbeiten, um den Abschluss 2022 zu vereinfachen/beschleunigen

Für die Planung 2023 sollten Sie aber vorher – also jetzt – mit der Analyse 2022 beginnen. 

Am besten mit Folgendem:

  • Kollegen/Abteilungsleiter zu Abläufen und Änderungsvorschlägen befragen
  • Verkaufsanalysen
  • Preis-Analysen und Preisverhandlungen mit Lieferanten
  • Personalbedarfsplanung
  • Eventkalender
  • Ggf. Umbaumaßnahmen
  • Budgets/Sonderbudgets

Amadeus360 vereint alle Daten, Zahlen und Fakten aus Kasse, Kassenbuch und Personalverwaltung und wertet diese aus – und Sie können diese von überall aus abrufen. 


Aber welche Reports sind wichtig für eine Auswertung und Planung für 2023?

Verkaufsberichte

  • Sie wissen, welche Speisen und Getränke gut verkauft wurden.
  • So können Sie einen Blick auf die Kalkulation überprüfen – stimmt die Marge? 

Zeitzonenberichte

  • Sie wissen, zu welcher Uhrzeit die größten Auslastungen sind.
  • So können Sie die Planung der Öffnungszeiten und der Personaleinsatzplanung überprüfen. 
  • So werden schwache Zeiten optimiert und beworben oder andere notwendige Dinge abgearbeitet.

Umsatzentwicklungsberichte

  • Sie wissen, warum sich der Umsatz so entwickelt hat, wie er sich entwickelt hat – das sorgt für mehr Planungssicherheit. 
  • So können Sie zeitnah noch nachbessern oder gegensteuern. 

Personalberichte

  • Sie wissen, ob die Mitarbeiter effizient eingesetzt wurden/gut verkauft haben.
  • So können Sie Schlüsse ziehen und den Personaleinsatz optimieren. 

Einkaufsberichte

  • Sie kennen die Preise. 
  • So können Sie besser Preis/Leistung/Qualität vergleichen, womöglich im Einkauf andere Schwerpunkte, wie z.B Regionalität, legen und mit den Lieferanten die Preise für 2023 abstimmen.


Um entsprechende Schlüsse ableiten zu können, empfehlen wir, Kennzahlen zu bilden.
Hier findet ihr das 1×1 der Gastro-Kennzahlen.


Für weitere Informationen und konkrete Angebote wenden Sie sich gerne an uns!