LINA Blog Icon LINAs Blog

Xmas planen mit LINA

Xmas planen mit LINA Hero Image

LINA lässt die Kasse klingeln

Die einen sagen “endlich”, die anderen “schon wieder?” – genau: in zwei Monaten ist Weihnachten!

Alle Jahre wieder ist die (Vor-)Weihnachtszeit vor allem für unsere Branche eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres – mit Nikolaus-Abenden, Weihnachtsfeiern, Outdoor-Events, Silvester-Galas, Jahresschluss-Treffen, Gutschein-Verkäufen und und und.

Hörst du es auch schon, das süße Klingeln der Kassenglocken

Um maximal zu profitieren solltest du jetzt die Weihnachtszeit im Betrieb genau planen und organisieren – am besten natürlich mit LINA an deiner Seite. Speziell jetzt hat sie besondere „Talente“, die dir eine entspannte und zugleich effiziente Adventszeit bescheren.

Auf die Plätzchen, fertig, los

LINA ist bereits in den Startlöchern und bereit loszulegen – du auch?

Am besten du stellst dir dazu – kurz und knapp – diese 3 Fragen:

  1. Gut gebucht?
  2. Was gibt’s zu Essen?
  3. Highlights geplant?

Step by Step zum Erfolg mit LINA

1. Das Wichtigste vorweg: Reservierungen mit LINA

Mitnehmen was geht: Für eine maximal Auslastung zur Weihnachtszeit ist digitales Reservierungsmanagement Pflicht, um den Durchblick zu behalten – am besten mit dem smarten & und preiswerten Reservierungstool LINA Table. Es verzichtet auf den Schnick-Schnack großer Reservierungsplattformen und unterstützt dich mit genau dem, was du jetzt brauchst:

  • 24/7 Reservierung – ohne Personal
  • Alle Reservierungen als Liste
  • Grafische Darstellung in LINA POS
  • Verknüpfung zu Gäste-Accounts
  • digitale Anzeige

Und jetzt?

  • Prüfe täglich in LINA Table, wie die Anmeldungen für den Advent und Feiertage sind.
  • Ist der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag & Silvester schon ausgebucht oder gibt es noch Kapazitäten?
  • Gibt es Bedarf/ Möglichkeiten für verschiedene Zeitfenster, z.B. Barbereich-Plätze ab 22 Uhr an Heilig Abend?
  • Genug Werbung in allen Kanälen gemacht (Social Media, Plakate, Bannerwerbung …), damit alle Time-Slots vergeben sind?

Zögere nicht und hole dir jetzt LINA Table für deinen Betrieb. Mehr Informationen dazu bekommst du hier:

2. Perfekte Weihnachts- oder Silvestermenüs mit LINA

Gerade in der Adventszeit darf auch mal etwas Besonderes auf den Teller kommen. Hier gibt es aber einiges zu beachten:

  • Hast du mit dem Team gesprochen, welches Menü und ggf. Weinbegleitung angeboten werden kann?
  • Hast du vegan, vegetarisch, Allergene, Fisch oder Fleisch auf dem Plan?
  • Was musst du einkaufen oder vorbestellen?
  • Hast du die Preise der Saison im Blick und einkalkuliert?

Mit LINA Buy bist du hier bestens vorbereitet: LINA hilft dir deinen Einkauf sowie deine Warenwirtschaft nicht nur zu vereinfachen, sondern auch zu optimieren!

Dank Integration des CHEFS CULINAR Artikelsortiments oder auch anderer Lieferanten, hast du alle wichtigen Informationen sofort parat, wie Nährwerte, Allergene & Preise und so maximale Planungssicherheit. Mit der digitalen Warenwirtschaft von LINA behältst du all wichtigen Kennzahlen wie den Deckungsbeitrag stets im Blick und LINA berechnet für dich sogar profitable Verkaufspreise. Sind deine Rezepte digital hinterlegt, auch die deiner neuen Weihnachtsmenüs, hast du auf Knopfdruck genau das im Warenkorb, was du dafür brauchst und kannst zudem

  • Sonderangebote nutzen
  • Waren mit langem MHD jetzt schon bestellen 
  • Vorbestellungen tätigen
  • Optimale Deckungsbeiträge ermitteln

Informiere dich jetzt ausführlich zu LINA Buy!

3. Events werden zu Highlights mit LINA

Events kommen immer gut, vor allem in der Winter-Saison. Ob Weihnachtsfeiern oder Silvesterparties – Hauptsache die Korken knallen!

Doch viele Veranstaltungen bedeuten sehr anstrengende und lange Tage für deine Mitarbeiter:innen! Hier ist eine faire Personalplanung und zusätzliche Entlastung gefragt. LINA hat die Lösung!

Mit LINA Team erstellst du einen ausgewogenen Dienstplan auf Knopfdruck. Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinterlegen Tage oder Uhrzeiten, an denen sie nicht arbeiten können, als Sperrtermine. Du hingegen kannst Pflichttermine, wie die deiner Events, hinterlegen, an denen niemand Urlaub nehmen darf. Stundenlimits werden immer berücksichtigt, sodass du niemanden zu oft einträgst. Sollte trotzdem eine Schicht nicht passen, gibt es die Tauschbörse.

So weit so gut. Doch dir fehlt es generell an Personal?

Dann ist LINA Order ist die perfekte Ergänzung für deine Party-Planung.

Lege an jeden Tisch einen QR-Code für Selfservice. Egal ob als digitale Speisekarte, nur zur Selbstbezahlung oder als vollumfängliches Selfordering mit Bestellfunktion: Du kommst mit weniger Personal aus und machst gleichzeitig mehr Umsatz. 

Wie genau? Bestellungen werden von der automatischen Bonsteuerung der Kasse vom Handy des Gastes direkt auf Monitore in Küche und Ausschank geleitet. Alle Artikel werden direkt aus dem Kassensystem gezogen und abweichende Angaben für einzelne Verkaufsstellen im selben Datensatz hinterlegt. Dadurch sind zum Beispiel spezielle Karten für Events oder nur für den Außenraum mit wenigen Klicks möglich und Preise sowie Darstellungen immer aktuell und anpassbar.

Speziell bei Getränken kommen mit Selfordering erheblich mehr Bestellungen rein, weil es keine Wartezeiten gibt und das Personal optimal eingesetzt werden kann.  Event-Speisekarten/-Getränkekarten oder Menükarten sind mit wenigen Klicks möglich und Preise sowie Darstellungen immer aktuell.

Jetzt mit LINA Order dein Personal und die Gäste begeistern!

Für weitere Informationen und konkrete Angebote melde dich jederzeit gerne bei uns!