LINA Blog Icon LINAs Blog

Digital ins neue Jahr

Digital ins neue Jahr Hero Image

Neues Jahr, neues Glück – 2023 digital begegnen

Die letzten Jahre waren kein Zuckerschlecken – vor allem nicht für Gastronomen. 

Corona hat diese Branche gefordert wie kaum eine andere. 

Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, dass die Preise ins Uferlose steigen. Ob Energie oder Lebensmittel – überall muss tiefer in die Tasche gegriffen werden, sodass Gastronomen erneut ums Überleben kämpfen. Und eines ist klar: nächstes Jahr wirds nochmal teurer. 

Also ist Sparen angesagt – aber wo und wie?

Digitalisierung? Bloß nicht!

Den Energieverbrauch zu reduzieren, ist wichtig und richtig. Aber speziell mit digitalen Tools haben Sie enormes Einsparpotenzial. 

Auch wenn unsere Branche vom Prinzip her offline tickt – wir sollten seit Corona gelernt haben, wie digitale Tools uns unter die Arme greifen können, uns besser machen und unterstützen können. Und aktuell wohl DER wichtigste Aspekt: Wie wir mit Digitalisierung bares Geld sparen können.

Sparpotenzial: Wo ansetzen?

Wir zeigen Ihnen heute drei wichtige Bereiche, wo sie viel optimieren und einsparen können, wenn Sie sich für einen digitalen Weg, wie mit Amadeus360, entscheiden:

Personal 

Personal bzw. Personalmangel ist das Dauerbrenner-Thema dieses Jahr – und mit Sicherheit auch noch 2023. 

Vorhandenes Personal sollte daher gut organisiert und gepflegt sowie fehlendes kompensiert werden – das spart Zeit und Geld!

Fragen, die Sie sich stellen sollten, um “Problemzonen” direkt zu identifizieren. 

  • Kenne ich die Effektivität des Personals?
  • Habe ich die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter im Blick (Stichwort Minijobs)? 
  • Was kosten Mitarbeiter in Zuschlagszeiten?
  • Wie kann man dem Steuerberater schnell die Arbeitszeiten zur Verfügung stellen?
  • Kann man Urlaub/Krankheit schnell einstellen?
  • Habe ich eine digitale Zeiterfassung?

Sollten Sie hier ein oder mehrere Fragen mit „Nein“ beantwortet haben, ist digitales Personalmanagement sinnvoll und bietet Einsparpotenzial.

Hier bekommen Sie mehr Informationen:

Selfordering ist hier zusätzlich eine gute Möglichkeit, das Personal zu unterstützen oder Lücken zu füllen.

Gäste können mit dem eigenen Smartphone die Speisekarte einsehen, bestellen und bezahlen, und das Personal hat mehr Zeit, um zu beraten und Zusatzverkäufe zu generieren.

Alle Informationen zum Selfordering finden Sie hier:


Reporting

Wissen ist Macht, und die Macht ist mit Ihnen….so oder so ähnlich läuft es vielleicht auch bei Ihnen im Betrieb. 

Fragen, die Sie sich stellen sollten, um “Problemzonen” direkt zu identifizieren:

  • Haben ich alle Kosten, samt Soll-Ist-Vergleich, im Blick? 
  • Wie hoch sind die monatlichen Betriebskosten? 
  • Kann/muss ich Personalkosten einsparen? 
  • Wie ist mein Wareneinsatz? 
  • Habe ich eine gleichbleibende Qualität bei Speisen und Getränken? 
  • Welche Gerichte werden oft bestellt, welche nicht? Renner-Penner-Analyse? 

Sollten Sie hier ein oder mehrere Fragen mit „Nein“ beantwortet haben, benötigen Sie dringend mehr Durchblick. Nur wer die Zahlen im Blick hat, kann Finetuning betreiben und optimieren!

Bekommen Sie hier mehr Informationen:


Kassenbuch

Das Kassenbuch zu pflegen, ist lästig  – aber notwendig. Was wäre, wenn Sie den  Tagesabschluss in 5 Minuten erledigt hätten? Maximale Zeitersparnis!  

Zudem sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Habe ich einen Überblick über Umsatz gegenüber Personalkosten=Effektivität?
  • Habe ich aktuelle Umsätze im Blick, um auch beim Personal entsprechend zu reagieren? 
  • Kenne ich meinen Umsatz und alle Einnahmen/Ausgaben pro Monat?
  • Habe ich eine digitale Dokumentenablage?
  • Will ich ein Zählprotokoll führen, ja/nein (Kontrollfunktion)?

Nur wer nicht stehen bleibt –  im alten Jahr, in alten Gepflogenheiten – und sich aus seiner Komfortzone wagt, bleibt wettbewerbsfähig und erfolgreich.


Für weitere Informationen und konkrete Angebote wenden Sie sich gerne an uns!