Durch die Corona-Zeit und den einhergehenden Personalmangel kam der Wille, mehr zu digitalisieren.
Personalmangel musste abgefedert werden und zu gleich verloren die Gäste die Scheu vor digitalen Neuerungen, beispielsweise durch die Luca App. QR-Codes mit dem Smartphone zu scannen, wenn man in eine Wirtschaft geht, war jetzt üblich.
Also wurde zusätzlich zum Kassensystem LINA Order gebucht und direkt an LINA POS angebunden. Parallel hat die Werbeagentur der BrauereiWirtschaft mithilfe toller Profibilder eine digitale Speisekarte im Corporate Design erstellt.
Die digitale Speisekarte plus Selfordering enthält das komplette Speisen- und Getränkeangebot inklusive Bestellfunktion. Bezahlt wird beim Service.
Als die Technik fertig konzipiert war, wurden QR-Codes auf den Tischen als Aufsteller platziert und es konnte losgehen.
Es läuft so: Im Eingangsbereich ist ein großer Hinweis an einer Säule platziert, dass man die Option hat, auch digital (nach-)zubestellen. Dort wird auch erklärt, wie das funktioniert.
Dann werde die Gäste platziert und bedient – und können auch am Handy schonmal einen Blick in die Karte werfen und bestellen – ganz wie sie wollen. Speziell bei Getränke-Nachbestellungen kommt das sehr gut an.
Gäste haben so immer zusätzlich zum Servicepersonal eine zweite Möglichkeit, noch schneller an ein Getränk zu kommen, wenn gerade Hochbetrieb ist und alle Servicekräfte beschäftigt sind.
Im neuen Biergartenhaus bestellen UND bezahlen unsere Gäste digital über das Selfordering von SoUse, das via Schnittstelle direkt mit LINA gekoppelt ist. Dadurch kann man – hoffentlich – mit nur einer Stationskraft auskommen (Servieren der Getränke und der Speisen natürlich extra), die sich rein um das Wohl unserer Gäste kümmern kann, oder wenn jemand in bar oder mit Gutscheinen zahlen wollen würde.