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LINA meets Brauereiwirtschaft Berg

Die familiengeführte Brauerei Berg in Ehingen (Donau) ist seit 1466 ein Traditionsbetrieb und eine der ältesten Brauereien in Deutschland mit zahlreichen Gastronomie-Kunden.

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Wir sind sehr zufrieden mit LINA – alles funktioniert wunderbar und läuft perfekt im Kassensystem zusammen.

Warum LINA?

Die Brauerei Berg  und die dazugehörige BrauereiWirtschaft bieten neben verschiedenen Biersorten und -kreationen bodenständige, schwäbische Hausmannskost. Im Innenbereich finden 120, auf der Terrasse 70, im Biergarten von Mai bis September bis zu 1.000 und im neuen Biergartenhaus (wettergeschützt) 120 Gäste Platz. Bereits vor einigen Jahren wurde LINA TeamCloud (ehemals Amadeus360) eingeführt, um Abläufe zu verbessern und die Effizienz zu steigern. 2021 kamen die OpenTable-Schnittstelle, 2022 das Selfordering-Modul und 2024 die Schnittstelle zu SoUse hinzu.

 

LINAs Lösungen

Durch die Corona-Zeit und den einhergehenden Personalmangel kam der Wille, mehr zu digitalisieren.

Personalmangel musste abgefedert werden und zu gleich verloren die Gäste die Scheu vor digitalen Neuerungen, beispielsweise durch die Luca App. QR-Codes mit dem Smartphone zu scannen, wenn man in eine Wirtschaft geht, war jetzt üblich.

Also wurde zusätzlich zum Kassensystem LINA Order gebucht und direkt an LINA POS angebunden. Parallel hat die Werbeagentur der BrauereiWirtschaft mithilfe toller Profibilder eine digitale Speisekarte im Corporate Design erstellt.

Die digitale Speisekarte plus Selfordering enthält das komplette Speisen- und Getränkeangebot inklusive Bestellfunktion. Bezahlt wird beim Service.

Als die Technik fertig konzipiert war, wurden QR-Codes auf den Tischen als Aufsteller platziert und es konnte losgehen.

Es läuft so: Im Eingangsbereich ist ein großer Hinweis an einer Säule platziert, dass man die Option hat, auch digital (nach-)zubestellen. Dort wird auch erklärt, wie das funktioniert.
Dann werde die Gäste platziert und bedient – und können auch am Handy schonmal einen Blick in die Karte werfen und bestellen – ganz wie sie wollen. Speziell bei Getränke-Nachbestellungen kommt das sehr gut an.

Gäste haben so immer zusätzlich zum Servicepersonal eine zweite Möglichkeit, noch schneller an ein Getränk zu kommen, wenn gerade Hochbetrieb ist und alle Servicekräfte beschäftigt sind.

Im neuen Biergartenhaus bestellen UND bezahlen unsere Gäste digital über das Selfordering von SoUse, das via Schnittstelle direkt mit LINA gekoppelt ist. Dadurch kann man – hoffentlich – mit nur einer Stationskraft auskommen (Servieren der Getränke und der Speisen natürlich extra), die sich rein um das Wohl unserer Gäste kümmern kann, oder wenn jemand in bar oder mit Gutscheinen zahlen wollen würde.