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Easy online reservieren - OpenTable machts möglich

LINA TeamCloud und Open Table bieten im Zusammenspiel einen besseren Überblick über Tischbelegungen und Umsätze mit dem Ziel, den Pro-Kopf-Umsatz pro Schicht zu erhöhen und die Reservierungsprozesse zu beschleunigen.

Benefits mit OpenTable

Maßgeschneidert Maßgeschneidert

Mehr Umsatz durch Zusatzverkäufe passend zum Gästeprofil.

Effizient Effizient

Schnellere Tischneubelegung durch automatische Tisch-Stati & intelligente Warteliste.

Synchron Synchron

Auch unterwegs jederzeit über Umsatz und Serviceleistungen informiert.

Heraus­forderungen, die du mit OpenTable löst

  • LINA Benefit Icon Kasse und OpenTable verbinden
  • LINA Benefit Icon Umsätze zu Reservierungen in OpenTable erfassen
  • LINA Benefit Icon Reservierungsanalysen in OpenTable einsehen, z.B. Top 50 Umsätze
  • LINA Benefit Icon Einnahmen pro Tisch durch Zusatzverkäufe passend zum Gästeprofil erhöhen
  • LINA Benefit Icon Tischdurchlauf durch Bonübertragung & intelligente Warteliste erhöhen
  • LINA Benefit Icon Aufwände für das Reservierungshandling der Restaurants reduzieren
 

OpenTable
Step by Step

Gast reserviert

Gast reserviert

Deine Gäste reservieren einen Tisch via OpenTable, auf der Website oder Facebook-Seite oder direkt in Google. Walk-ins gibst du in der OpenTable Plattform ein.
1
OpenTable informiert

OpenTable informiert

Du wirst von OpenTable darüber benachrichtigt und kannst die Reservierung wie gehabt in der Plattform einsehen.
2
Gast platzieren

Gast platzieren

Noch in der OpenTable Plattform platzierst du die Gäste am gewünschten Tisch.
3
Tisch öffnen

Tisch öffnen

Betritt der Gast das Restaurant, öffnest du den zur Reservierung passenden Tisch in der Kasse (erscheint der Gast nicht, storniere die Reservierung in OpenTable).
4
Artikel buchen

Artikel buchen

Während des Aufenthalts des Gastes buchst du die konsumierten Artikel wie gehabt in der Kasse.
5
Gangfolge & Boninformationen

Gangfolge & Boninformationen

Der jeweils aktuelle Gang erscheint automatisch in OpenTable, sodass du dort Fortschritt & Bestellungen mitverfolgen kannst.
6
Tisch wieder freigeben

Tisch wieder freigeben

Verlässt der Gast das Lokal, musst du den Tisch in OpenTable abschließen, damit er erneut buchbar ist.
7

Reservierungen via OpenTable

  • Reservierungen in OpenTable annehmen
  • Reservierungen direkt auf der Website oder Facebook
  • Reservierungen direkt in Google
  • Manuell Reservierungen ergänzen (z.B. Telefon)
  • Warteliste für überzählige Reservierungen
  • Walk-ins manuell ergänzen

Synchronisation

  • Reservierung wird direkt in OpenTable gemeldet
  • Tisch öffnen in der Kasse wird an OpenTable übertragen
  • Gebuchte Gänge meldet die Kasse an OpenTable

Durch die Statusmeldungen der Kasse (alle fünf Minuten) an OpenTable werden die Boninformationen automatisch im Gästeprofil abgespeichert. Tische lassen sich so dank der intelligenten Warteliste schneller wieder neu besetzen.

Auswertungen

Eigenes Reporting in OpenTable
  • Anzahl platzierte Gäste
  • Bewertungen der Gäste
  • Ø Umsatz pro Gast
  • Ø Umsatz pro Tisch
  • No-Show Raten
  • Erst-Reservierungen (neue Gäste)
  • Trendauswertung der Messwerte
  • Top 50 Umsätze als Liste
  • Gästeprofile mit Kaufhistorie
Benchmarks in OpenTable
  • Anzahl platzierte Gäste in der Region
  • Bewertungen in der Region
  • Ø Umsatz pro Gast in der Region
  • Ø Umsatz pro Tisch in der Region
  • No-Show Raten in der Region
  • Erst-Reservierungen (neue Gäste)
  • Markt-Trendauswertung der Messwerte

Bewertungen

Eigene Bewertungen in OpenTable

In der OpenTable Plattform hast du die Möglichkeit, Bewertungen deiner Gäste zu sammeln zu verwalten.

Benchmark Bewertungen in OpenTable

Auch hier gibt es wieder Vergleichswerte anderer Gastronomen (anonym) in der Region zum Abgleich mit Markttrends.

OpenTable FAQs

So nutzt du die OpenTable API

Einrichtung
  1. OpenTable: Du bist bereits Kunde oder wirst es jetzt selbstständig
  2. OpenTable: Du fragst die Schnittstelle beim Kundendienst an
  3. OpenTable: Du hast einenTischplan eingerichtet
  4. LINA TeamCloud: Du bist bereits LINA-Kunde oder registrierst dich jetzt
  5. LINA TeamCloud: Du aktivierst und konfigurierst die Schnittstelle in LINA mithilfe des Fachhandels
Nutzung
  1. OpenTable: Eine neue Reservierung kommt (wie zuvor) in OpenTable an
  2. OpenTable: Du platzierst den Gast / die Gäste am Tisch
  3. LINA TeamCloud: Bei Eintreffen der Gäste, öffne den passenden Tisch
  4. LINA TeamCloud: Buche alle Bestellungen ganz normal in der Kasse
  5. OpenTable: Nach Verlassen der Gäste schließt du den Tisch ab

OpenTable

Bei OpenTable können sich Restaurants direkt online anmelden.

LINA TeamCloud

Nach der Registrierung melde dich bei deinem Kassen-Fachhändler oder beim LINA Sales-Team zur Konfiguration und Aktivierung unserer Schnittstelle.

OpenTable

  • Kunde sein / werden
  • Für OpenTable Core oder Pro Plan anmelden

LINA TeamCloud

  • Die Schnittstelle Kasse zu 360 muss eingerichtet sein!
  • OpenTable API aktivieren
  • Restaurant-ID von OpenTable eintragen
  • Daten-Stream aktivieren
  • fertig

Kommunikation

Der aktuelle Funktionsumfang der OpenTable Schnittstelle beinhaltet nur die Kommunikation von LINA POS zur OpenTable Plattform – nicht umgekehrt.

Benachrichtigung

Du wirst über neue Reservierungen wie bisher im OpenTable Account informiert.

Reservierung in Echtzeit

Nein, jede Reservierungsanfrage wird automatisch im computerbasierten Reservierungsbuch des Restaurants erfasst und dank des gepflegten Tischplans auch sofort freigegeben.

Übertragung an die Kasse?

Bislang werden die Reservierungsdaten nicht zur Kasse weitergereicht. Du kannst aber unmittelbar, nachdem du die Gäste in OpenTable am Tisch platziert hast, mit der Aufnahme von Bestellungen beginnen.

Übertragung an OpenTable

Die in der Kasse neu erfassten Gänge werden alle 5 Minuten an OpenTable übermittelt.

Sind die Gäste eingetroffen, weise ihnen in der OpenTable App einen Tisch zu. Dafür klicke rechts auf den Pfeil, wählen den Tisch und tippen dann auf „vorläufig zuweisen“.

Die Beschreibung mit Screenshots findest du hier

Warteliste

Sind alle reservierbaren Tische belegt, kannst du die Gäste auch in OpenTable auf eine Warteliste inklusive Minuten genaue Schätzung der Wartezeit setzen

Die Beschreibung der Warteliste findest du hier

Warteliste online

Diese Warteliste kannst du in der OpenTable Plattform auch online verfügbar machen. Dadurch erhalten die Gäste die Möglichkeit, sich selbst auf die Liste zu setzen und erfahren direkt, wie lange sie voraussichtlich warten müssen

Die Beschreibung der online Warteliste findest du hier

Wenn du die für Reservierungen in OpenTable hinterlegten Tische mit Walk-ins besetzen willst, musst du in der Plattform vermerken, dass der Tisch vergeben ist. Das machst du über das Klemmbrett-Icon.

Die Walk-in Beschreibung findest du hier

Auch telefonische Reservierungen sollten in OpenTable hinterlegt werden, damit der Tisch-Status stimmt. Das machst du mit dem Buch-Icon.

Die Beschreibung für manuelles reservieren findest du hier

Reservierungen auf anderen Kanälen

Um Reservierungen auf anderen Kanälen als in der OpenTable Plattform (z.B. Website oder Facebook-Seite) anzunehmen, musst du den Reservierungskalender installieren. Vorteil: der Preis für Reservierungen ist dort reduziert.

Reservierungskalender konfigurieren

Du installierst die Reservierungskalender in OpenTable und konfigurierst ihn im Restaurantprofil als Widget. Abschließend fügst du den Code einfach in deiner Website ein.

Die Beschreibung des Reservierungskalenders findest du hier

Für die Bedienung von OpenTable Reservierungen gibt es im Wesentlichen zwei Tools, deren Funktionen sich leicht unterscheiden:

OpenTable Web

Die OpenTable Web Plattform enthält den vollen Funktionsumfang und ist dementsprechend besonders für die Restaurant-Manager geeignet.

OpenTable App

In der OpenTable App steht das Handling von Reservierungen im Vordergrund. Es können unter anderem das Gästebuch, Schichten und User Aktivitäten eingesehen werden.

Die Liste der Unterschiede findest du hier bei OpenTable

Status

OpenTable stellt für Restaurants eine Status-Seite bereit, in der Vorfälle sofort gemeldet und in vier Stages eingeteilt werden:

  • Service Operational
  • Active Incident
  • Resolved Incident
  • Scheduled Maintenance

Alerts

Auch im Nachhinein lässt sich hier noch der letzte Vorfall nachlesen und wer im Fall des Falles sofort informiert werden will, trägt sich für die „Alerts“ ein.

Hier gehts zu Status.OpenTable 

LINA TeamCloud

Ein Kurzbeschreibung des Reservierungsablaufs sowie die Erklärung zur Einrichtung der Schnittstelle findest du in unserem Handbuch.

Die Einrichtungs-Beschreibung findest du hier

OpenTable

Lernvideos für den Umgang mit OpenTable findest du im YouTube Kanal von OpenTable.

Die Einrichtungs-Beschreibung von OpenTable findest du hier

OpenTable bietet neben OpenTable Web auch verschiedene Apps. Restaurants können Reservierungen auch mobil auf dem iPhone einsehen und bearbeiten:

  • Reservierungen mobil tätigen
  • Überblick kommender Reservierungen
  • Bestätigungsanrufe sofort tätigen
  • Notizen oder Tags zu Gästen ergänzen
  • Warteliste im Blick

Wie bei vielen Apps können auch hier Pushnachrichten und Reminder für besonders wichtige Reservierungen eingerichtet werden. In Verbindung mit einer Apple Watch gelangen die OpenTable Notifications auch direkt aufs Handgelenk:

  • Buchungen
  • Änderungen der Reservierungen
  • Stornos
  • VIP Status-Meldungen

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