Direkte Integration in Kassen
Für LINA POS gibt es seit der Server-Version 1.5.0 eine direkte Integration, die alle LINA-Kunden ohne großen Aufwand nutzen können. Bitte einfach deinen Kassenfachhändler um Unterstützung beim Anlegen der neuen Zahlart gemäß dieses Handbuchartikels. Zur Wahl stehen dann zwei Optionen, für die bei der Einrichtung eine feste Auswahl getroffen werden muss:
1. Service Scan / Service führt Zahlung durch
Das Servicepersonal öffnet in der Kasse den Tisch und wählt als Finanzweg Bluecode. In der Eingabemaske scannt er den QR-Code vom Smartphone des Kunden. Fertig.
2. Consumer Scan / Kunde scannt QR-Code
Das Servicepersonal öffnet in der Kasse den Tisch und wählt als Finanzweg Bluecode. Der Rechnungsdrucker druckt jetzt den entsprechenden QR-Code für die Zahlung aus, welche dem Gast zum Tisch gebracht wird. Der Gast bezahlt einfach per Scan des Codes in einer beliebigen Bluecode fähigen App.
InApp Bestellung und Zahlung
Auch in LINA Shop und LINA Order können Gäste mit Bluecode bezahlen. Dafür muss nur in LINA TeamCloud in den LINA Shop Einstellungen der Haken unter „Zahlungsarten“ bei Bluecode gesetzt und die Access ID sowie der Access Secret Key hinterlegt sein. Die Zahlung kann direkt entweder rein mobil oder mit einem Wechsel vom Computer zum Smartphone durchgeführt werden.
1. Mit Computer und Smartphone
Wenn deine Gäste zu Hause am Computer in der Desktop-Version von LINA Shop bestellen und als Zahlungsart Bluecode wählen, wird am Computer ein QR-Code eingeblendet, der dann (genau wie der QR-Code im Lokal) einen Wechsel zur Bluecode fähigen App einleitet und die Zahlung auslöst.
2. Rein mobile Zahlung
Wird LINA Shop oder LINA Order bereits am Smartphone verwendet, wechselt Bluecode nach Auswahl der Zahlungsart automatisch in die bevorzugte Bluecode fähige App und initiiert die Zahlung. (In diesem Fall ist kein Scan notwendig.)