LINA Blog Icon LINAs Blog

Interview mit Jeenuthan Jeevakumar

Interview mit Jeenuthan Jeevakumar Hero Image

Let’s talk about LINA … im Josef’s Hamburg

Es wurde mit großer Spannung erwartet – die Eröffnung des brandneuen Konzeptes “Josef’s” in Hamburger Phönix Center am 13. September 2023.

Die Spezialität des Hauses: Buffalo Wings! Fleisch von glücklichen Hühnern aus Freilandhaltung, frittiert ohne fettige Panade und serviert mit selbstgemachten, leckeren Soßen und knusprigen Pommes – das sind Josef’s Highlights!

Wir haben mit Jeenuthan Jeevakumar, dem Geschäftsführer und Gründer des Josef’s gesprochen, wie er den deutschen Markt mit Chicken-Wings erobern will und auf welche digitalen Tools er dabei setzt.

Jeenuthan, wie bist du darauf gekommen, ein neues Buffalo Wings Konzept in Deutschland zu eröffnen?

In Kanada und Amerika sind Buffalo Wings extrem weit verbreitet und beliebt – da habe auch ich sie kennen und lieben gelernt.

Als damaliger Store-Manager bei den “Pommesfreunden”, einem sehr erfolgreichen Fast-Food Konzept, habe ich zudem den Blick, die Erfahrung und das Gespür, was bei uns in Deutschland an Fast-Food noch fehlen und was funktionieren könnte.

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis der Wings-Trend auch zu uns nach Deutschland schwappt – in UK und Frankreich ist er bereits angekommen.

Also war für mich schnell klar – ich machs hier!

Wie bist du denn an diesen Plan rangegangen?

Erst einmal  – ausgebremst durch Corona – habe ich von zu Hause aus Rezepte und spezielle Saucen getestet und für den deutsche Gaumen optimiert. Was Amerikanern schmeckt, gilt ja nicht unbedingt für Europäer. Und eine große Auswahl an Saucen ist ein Plus bei Wings-Angeboten, weil es das so bisher nicht gibt.

Zudem habe mich natürlich in vielen Büchern zur Gastro-Gründung schlau gemacht, mit meinem Steuerberater gesprochen, bin nach UK gereist und habe mir deren Wings-Angebot näher angesehen, habe dann nach einer passenden Location gesucht, einem international verständlichen Namen und natürlich auch nach dem passenden digitalen System (schmunzelt) – und es auch gefunden!

Wer hat das digitale Rennen gemacht?

Ich habe mir alle Kassensysteme und digitalen Betriebssteuerungen angesehen und verglichen unter den Kriterien, die mir wichtig sind.

Am allerwichtigsten war mir Einfachheit und Rechtssicherheit! Und nachdem ich LINA (damals noch Amadeus360) bereits seit 2019 von den Pommesfreunden kannte und schätzte – war ich schnell davon überzeugt, dass es für mich definitiv kein besseres System als LINA gibt.

Warum?

Mir war sehr wichtig, dass die Buchhaltung gut funktioniert, und alles rechtssicher und Steuerrechts-konform ist – und genau das bietet LINA Finance – sprich das Kassenbuch in Kombi mit der Kasse.

Zudem habe ich in Kombination dazu auch das Personalmodul und alle Personaldaten laufen ebenfalls in LINA zusammen.

Besonders begeistert hat mich schon früher, die einfache digitale Zusammenarbeit mit Externen wie Steuerberatungen. Ich kann ganz genau einstellen, welche Informationen und Belege er sehen darf und welche nicht. Einfacher geht’s nicht!

Speziell das Reporting möchte ich auch nicht mehr missen. Dort werden ganz nebenbei alle Informationen gebündelt ausgewertet. So sehe ich  schnell und einfach, wo der Schuh drückt und was gut läuft. Ideale Voraussetzungen, um sich permanent zu entwickeln und zu verbessern – ein MUSS als alle Gastro-Neugründungen!

LINA ist auch sehr einfach zu bedienen, sowohl für das Personal als auch für Storemanager – das erleichtert mir den kompletten Alltag enorm.

Kurz gesagt: LINA ist einfach, schnell und optimiert meinen Betrieb – ich bin super zufrieden!

Sicher werde ich auch noch das ein oder andere Modul hinzubuchen… das Selfordering ist beispielsweise super, speziell für mein Konzept, wo vieles auf Schnelligkeit geht. Sobald ich mehr Läden habe – und Franchisegeber bin – ist die Filialverwaltung unabdingbar und den komfortablen Buchhaltungsservice, den ich schon von den Pommesfreunden kenne, möchte ich eines Tages auch wieder haben…

Aber eines nach dem anderen (lacht).  

Danke für das Lob! Vermisst du auch was?

Tatsächlich wär eine App super, damit jeder, auch mein Personal, ständig alles auch von unterwegs checken können – aber vielleicht kommt die ja noch!

Wie geht es jetzt weiter – was ist dein Plan und Ziel?

Sobald die Produkte so perfekt sind, wie ich es mir wünsche, folgt Website, mehr Influencer Marketing und Anzeigen. Wenn dann das Geschäft gut läuft kommen mindestens 2 Läden in Hamburg dazu, und dann expandiere ich weiter in Deutschland!

Klingt super! Dann freuen wir uns schon, dich auch in deinen weiteren Läden zu begleiten und unterstützen zu dürfen!

Danke für das Interview!