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Interview mit den Brüdern Tekkal

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LINA meets Wilma & Dean & David

Zwei Brüder, zwei Konzepte, eine Erfolgsgeschichte – bereits seit über 10 Jahren sind die Brüder Tamer (31) und Timur (42) Tekkal Franchisenehmer der Concept Family (ehemals Enchilada Gruppe) und Gastronomen aus Leidenschaft. Mit den Brands Dean & David sowie seit September 2023 Wilma Wunder, betreibt das Erfolgsduo insgesamt sechs Läden in Hannover & Wolfsburg in Niedersachsen.

Wilma Wunder Hannover vereint auf 550 qm (200 Plätze innen und ca. 120 außen) modernes Design mit Wohlfühlatmosphäre. Mit hausgemachten Getränken, regionalen Speisen und einem Fokus auf Nachhaltigkeit bietet Wilma einen Ort, der Genuss und Achtsamkeit verbindet und zum Verweilen einlädt – vom Frühstück bis zum Feierabend.

Dean & David steht für gesundes, von Hand zubereitetes Essen aus natürlichen Zutaten, frei von Geschmacksverstärkern und künstlichen Zusatzstoffen. Ob im Store oder per Lieferservice: Dean & David bietet frische Salate und kreative Gerichte für jeden Anlass.

Eine Restaurant-Gruppe, die sich sehen lassen kann!

Wir haben mit Tamer und Timur über ihre Konzepte sowie ihre Erfahrungen mit LINA gesprochen und wie sie die Beiden konkret im Alltag unterstützt.

Tamer – warum Wilma?

Liebe auf den ersten Blick (lacht).

Timur und ich sind Vollblut-Gastronomen und schon sehr lange Partner der Concept Family. Aktuell betreiben wir fünf Dean & David Filialen sowie eine Wilma Wunder.

Die Entscheidung für Wilma kam vor ein paar Jahren – sie hat uns sofort in ihren Bann gezogen, als wir die Filiale in Düsseldorf besucht haben. Gemütlich, stylisch und lecker – da will man fast nicht mehr gehen. Dieses Wohlfühl-Konzept wollten wir auch nach Hannover bringen.

Nach Location-Suche, Abstimmung mit der Concept Family und Umbau konnten wir dann im Herbst 23 endlich eröffnen – ein Herzensprojekt, worauf wir sehr stolz sind!

Das könnt ihr auch sein – das Restaurant ist wirklich klasse geworden. Und wie nehmen die Hannoveraner:innen Wilma seitdem an?

Sehr gut! Unser Service wird sehr gelobt und natürlich das Essen und das Ambiente – das zeigen auch unsere Google-Rankings.

Auch LINA ist bei euch fester Bestandteil des Teams – welche Module habt ihr im Einsatz?  

Sehr viele. Natürlich die Kasse mit Kassenbuch, den Buchhaltungsservice, LINA Voucher, die digitale Speisekarte, Analytics mit den super Reportings oder das CRM (Customer-Relationship-Management-System, Anm. d. Red.).

Anfangs haben wir kurz gebraucht, um uns in alle Tools und das Zusammenspiel einzufinden, aber das hat nicht lange gedauert und war nicht schwer. Jetzt finden wir uns alles sehr gut zurecht und können auch Herausforderungen im Alltag schnell selbst lösen.

Das System ist übersichtlich, gut strukturiert und genauso wie wir es brauchen – wir sind begeistert!

Das freut uns sehr. Hast du Beispiele aus eurem Arbeitsalltag mit LINA für uns?

Das Belegarchiv zum Beispiel ist klasse, es ist genauso, wie wir es brauchen, und man findet alle Dokumente schnell. Auch die Berichte mit sehr hilfreichen Analysen möchten wir nicht mehr missen – man sieht sofort, welche Marketing-Aktion gut lief und welche nicht, und kann prompt reagieren.

Ebenfalls sehr hilfreich ist das leichte Hinzufügen oder Entfernen von Artikeln. So sind digitale Aktionskarten oder neue Mittagsmenüs mit wenigen Klicks easy erstellt. Das komplette Zusammenspiel der Tools ist super! Man merkt bei allem, LINA hat viel Erfahrung und Know-how und weiß, was sie tut.

Auf den Punkt gebracht – LINA in drei Worten?

Einfach, übersichtlich, vielseitig.

Habt ihr denn noch Wünsche an LINA?

Manchmal gab es Übertragungsprobleme im Belegarchiv, aber auch das ließ sich mit Hilfe des Teams von LINA schnell lösen.

Noch eine Liebeserklärung vielleicht? Wilma liebt LINA, weil…

sie „all-in-one“ alles bietet – was wollen wir mehr!

Timur, begonnen hat die Lovestory zwischen LINA und euch ja nicht erst mit Wilma, sondern bereits mit Dean & David. Wie war das damals?

Unsere Schwester Düzen hat uns damals auf das coole Konzept aufmerksam gemacht, das uns sofort überzeugt hat. Gesundes Essen, frisch zubereitet, schnell bei den Gästen – ein Erfolgsrezept! Und nach Gesprächen mit David (David Baumgartner, Gründer D&D, Anm. d. Red.) und der Enchilada Gruppe, wie die Concept Family früher hieß, bekamen wir den Zuschlag und es konnte losgehen.

Von Anfang an mit dabei war das Kassensystem Amadeus360 – jetzt LINA – mit seinen Tools als klare Empfehlung der Gruppe. Das haben wir gerne so angenommen und sind auch bis heute bei LINA geblieben, weil es einfach das beste System ist. Andere Anbieter sind lang nicht so ausgereift und umfangreich.

Was habt ihr denn von LINA bei Dean & David genau im Einsatz?

Gefühlt alles (lacht) – und wir sind sehr zufrieden.

LINA bietet einfach alles, was wir brauchen, in einem System, und auch die Schnittstellen, wie zum Beispiel zu Anvendoo, sind klasse und funktionieren reibungslos.

Andere Beispiele:

  • Die Renner-Penner-Liste ist die beste, die es gibt.
  • LINA Finance ist essenziell wichtig für unser Finanzmanagement.
  • Die Inventur ist easy.
  • Keine Bugs.

Kurzum: LINA ist effizient, effektiv und innovativ – wir lieben sie!

Danke für das Lob! Gibt es denn bei Dean & David noch Wünsche für die Zukunft an LINA?

Manchmal hat unser Team Verständnisprobleme bei der Anmeldung in LINA Team, um die Arbeitszeit zu erfassen. Wenn man die falsche PIN eingibt, wird – klar – falsch gebucht. Hier wäre vielleicht ein plakativer Hinweis noch gut, wo man den Namen nochmal extra hervorhebt und fragt, ob der- oder diejenige sicher ist mit der Buchung. Das würde zumindest bei uns noch mehr Zeit sparen.

Vielen Dank euch beiden für das interessante Gespräch!


Du willst mehr über unsere Kunden erfahren? Viele namhafte Brands vertrauen LINA – schau doch mal rein!